Samstag, 20. August 2011
Unfälle in den Bergen 2010
Hallo Leser,
habt ihr auch eine anstrengende Woche hinter euch und seid glücklich das nun das WE vor der Tür steht? Das Wochenende ist nun da und es soll sogar herrliches Wetter geben Ich werde demnächst das Badezeug packen und auf zum Schwimmen spazieren.

Nun aber zu dem Topic, welches ich verbloggen will.. die DAV Unfallstatistik.

Jedes Jahr veröffentlicht der DAV eine genaue Statistik welche aussagt wie viele Verletzte und Tote Mitglieder des Deutschen Alpenvereins es in den Bergen in der letzten Periode gab und wie diese Vorfälle vorgekommen sind. Es werden also auch die Ursachen hierfür untersucht. Dabei ist nun herausgekommen das 2010 40 Mitglieder des Deutschen Alpenvereins tödlich verunglückt sind, 35 Unfälle bei diversen Hochtouren vorkamen und nur 23 Vorfälle bei Klettersteigen gemeldet wurden.
Der gefährlichste Sport in den Bergen ist das Wandern! Dies hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, allerdings ist es leicht nachvollziehbar. Wer auf einen Klettersteig oder auf eine Hochtour geht, der bereitet sich sehr gut darauf vor und weiß wie seine Fähigkeiten sind. Wer hingegen ”einfach mal das Gebirge” geht der überschätzt sich sehr leicht und dies führt dann dazu, dass viele Bergwanderer aus dem Gebirge gerettet werden müssen, weil sie aus eigener Kraft nicht mehr vorwärts kommen.
Was lernen wir daraus? Bitte immer nur Aktionen in dem Gebirge machen, welche der eigenen Kondition und Ausrüstung entsprechen!.

So long!

... link